Slowenien/Kroatien

10.07.2020 00:16
avatar  Micha
#1
avatar

Hi!
Ich plane für nächstes Jahr mal wieder eine etwas größere Tour. Es soll nach Slowenien und Kroatien gehen. Der Plan dabei ganz grob: Mit dem Autozug von Düsseldorf nach Villach. Von da aus über Klagenfurt, Plitvicer Seen, Krky Wasserfälle und dann an der Küstenstraße wieder hoch über Rijeka, italienische Alpen (Panoramica Delle Vette), über Timmelsjoch zur Zugspitze, von da aus über Großglockner und dann Nockalm, anschließend Rückfahrt über bayrischen Wald (Regensburg, Cham, Würzburg und dann den Rest AB)wieder nach Hause..... so ungefähr....
Meine Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrung mit Autozug und Möppi? Gibt’s was zu beachten? Wie läuft das ab?
2.) Kann mir jemand aus Erfahrung etwas zu Slowenischen/kroatischen Strassenverhältnissen abseits der Bundesstraßen sagen? ( hab von Horrorgeschichten bis „alles harmlos“ schon alles gehört. Es gibt wohl viele Pässe als Schotterpisten, das ist ok, nur Herunterpurzelnde Felsbrocken / abgerutschte Straßen brauch ich nicht unbedingt.)
3.) Für welche Steassen braucht man in Slowenien und Kroatien eine Vignette?

Darüber hinaus bin ich für alle Tipps dankbar, die mir bei der Planung helfen können.

Lg
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 17:21 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 17:22)
#2
avatar

Ja Micha,

meine Erfahrungen liegen bisschen zurück. Da hiess es noch Jugoslawien. :-). Damals waren die Strassen noch Ok. Nur der Grenzübergang am Wurzelpass hatte es in sich. Ich habe einen Arbeitskollege und der hat ein Ferienhaus in Kroatien, und er sagt es ist dort alles Super. Das heisst Gute Strassen und Autobahnen. Zu Maut in Kroatien folgender Link https://www.bussgeldkatalog.org/maut-kroatien/.

Gruss Deddy

__________________________________________
DER ADMIN

"Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"

Videkonferenz unter Skype;Facetime möglich.
Skypename: Tourendeddy
Facetime: tourendeddy@arcor.de oder Handynummer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!